Kirchengemeinde St. Johannis Verden
Kirchengemeinde St. Johannis Verden

Tunefish - Die Kirchenband

Von links: Jasper Gründl, Marko Stenzel, Wilfried Snakker, Torben Thoenelt, Werner Gansbergen, Christa Schneider, Malika Rehorst, Greta und Charlotte Engelke

Tunefish-Konzert "Herz über Kopf"

Mit einem bunten Mix aus weltlichen und geistlichen Liedern begeisterte die Kirchenband Tunefish am Freitag Abend in der St. Johanniskirche zahlreiche Besucher. Bei dem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm war für jeden etwas dabei. Am Ende durften sich die Bandmitglieder über lang anhaltenden Applaus freuen.

Sowohl die Musiker*innen als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten einen tollen Abend und durften sich dann auch noch über einige Zugaben freuen, bevor sie  hinterher noch gemeinsam zusammenstanden, klönen konnten und am Ende entspannt nach Hause gingen.

Die Kirchenband „Tunefish“ existiert seit mittlerweile 17 Jahren und besteht aktuell aus neun Musikerinnen und Musikern (Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarren, Klavier, Saxophon, Percussion). Die Band hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen zusätzlichen bunten Farbtupfer in der Kirchenmusik in Verden und Umgebung zu setzen. Sie hat in den letzten Jahren verschiedene Jugendgottesdienste, den Abigottesdienst, Andachten und Gemeindefeste musikalisch mitgestaltet, aber auch eigene Konzerte gegeben.

in weiteres Ziel der Bandarbeit ist es, Jugendliche im Gesang- und Instrumentalbereich zu fördern. Dies beginnt in der Regel mit dem Konfirmandenalter.

Der Bandname „Tunefish“ setzt sich aus „Tune“ (Balance) und „fish“ (als christliches Symbol bedeutet es Glaube) zusammen. So lässt sich in etwa sagen: Der Glaube, der Balance im Leben gibt. Diesem Gedanken fühlen sich die Bandmitglieder verbunden und deshalb machen sie gerne Musik. Perfektion wird bei Tunefish nicht angestrebt, sondern die Freude am Musizieren und gemeinsamem Erarbeiten von Stücken. Auch soll durch diese Musik vermittelt werden, dass Kirche lebendig und fröhlich ist.

Das über die Jahre stetig gewachsene Repertoire von etwa 50 Stücken umfasst Coverversionen bekannter Popstücke (Klassiker von Adele, den Beatles, Snow Patrol, Johannes Oerding, Joris u.a.) sowie geistliche Stücke aus dem popularmusikalischen Bereich.

Veränderungen in der Besetzung

In der Besetzung gibt es häufiger Wechsel und Erneuerung. Vor allem die Jugendlichen zieht es oft nach ihrem Schulabschluss in die Ferne.

 

Gesucht wird aktuell noch nach einem Streichinstrument. Wer Interesse hat, kann am Montag um 19.30 Uhr zur Probe ins Stadtkirchenzentrum kommen und mal reinschnuppern …

Bandmitglieder

Die Bilder anklicken und dann erscheint der Name und das jeweilige Instrument.

Lang, lang ist´s her...

Volle Kirche beim Konzert!

Tunefish & Ver-Voices begeistern das Publikum

Die Kirchenband Tunefish um Pastor Marko Stenzel hat sich mit dem Chor Ver-Voices unter der Leitung von Martina von Ahsen zusammengetan, um ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Während die Band mit wechselnden Besetzungen inzwischen seit 11 Jahren besteht, feiert der Popchor in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum.

 

Den Anfang machte der Popchor Ver-Voices mit zwei Beatles-Songs. Mit der Darbietung von "The lion sleeps tonight" hatten sie das Publikum spätestens eingenommen, denn die Performance stimmte vollkommen. Und auch die weiteren Lieder überzeugten die Besucher in der vollbe-setzten Kirche.

Die Band Tunefish hatte dann im zweiten Block das Publikum mit "Jolene"  gleich auf seiner Seite. Neben weltlichen Liedern präsentierte sie moderne Kirchenlieder und luden zum Mitsingen ein. Spätestens beim "Lovesong" und "Rolling in the deep" von Adele stand das Publikum und klatschte begeistert mit.

Der dritte Abschnitt des Konzerts wurde gemeinsam bestritten. Sowohl bei weltlichen als auch Popsongs harmonierten die Musiker hervorragend. Am Ende gingen die Besucher nach den Zugaben gutgelaunt und beschwingt in den Abend.

Tunefish unplugged in Wittlohe

Kira Merbeth (Gesang), Wilfried Snakker (Gitarre & Gesang), Kaya Schimann (Gesang), Lena-Christina Schmidt (Gesang), Allison Hoffmann (Saxophon) und Jannis Klee (Klarinette).

Die Kirchenband Tunefish trat  im Abendgottesdienst in Wittlohe auf. Neben der musikalischen Begleitung der Gemeinde wurden zusätzlich verschiedene Titel allein vorgetragen - auch komplett ohne technische Hilfsmittel.

Das war einmal eine andere Art der Präsentation - sehr stimmungsvoll und harmonisch.

Die Wittloher Gottesdienstgemeinde war von dem Auftritt der Band sehr beeindruckt und ließ diese nicht ohne Zugabe aus der Kirche.

Volle Kirche beim Tunefish-Konzert zugunsten der ev. Kirchenstiftung

Eine bestens aufgelegte Band unterhielt das Publikum in der dem Anlass entsprechend eingerichteten St. Johanniskirche über eineinhalb Stunden. Mit einem breit gefächerten Programm beeindruckten die Musikerinnen und Musiker die etwa 180 Besucher. Es wurden neben religiösen Liedern auch moderne Popsongs und Kreatives von Singer- & Songwritern präsentiert. Ein bunt gemischtes Programm, das natürlich auch zum Mitsingen einlud.

 

Alle Besucher waren von dem Auftritt begeistert und freuten sich über das umfangreiche Konzert.

So war dann auch die Spendenbereitschaft zugunsten der evangelischen Kirchenstiftung groß.

Vielen Dank an die MusikerInnen und die SpenderInnen!

Aktuelles

Stellenausschreibungen: Gärtner gesucht - Vollzeit- und eine 538 €-Kraft

Herausgeber:

 

Pastor Marko Stenzel

Kirchenvorstand der

St. Johannisgemeinde

Hinter der Mauer 32

27283 Verden

Tel.:  04231-2612

Fax.: 04231-939507

KG.Johannis.Verden

@evlka.de

 

Bankverbindung:

IBAN: St. Johannis DE90291526700010032563

BIC: BRLADE21VER

 

Redaktion:

 

Frauke Snakker

Wilfried Snakker

Elke Puchter

Franziska True

Falls Sie Vorschläge zur Verbesserung unserer Internetpräsenz haben, dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Reaktionen und Meinungen. 

redaktion

@stjohannis.com



Druckversion | Sitemap
© Kirchengemeinde St.Johannis